Anfälligkeit

Aus Old Ages Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erklärung

Anfälligkeiten verändern den Schaden an einem Ziel oder ermöglichen erst einen Schaden.
Klassische Beispiele sind z.B:

  • Ein Baum ist anfällig gegen Feuer
  • Seile sind anfälliger gegen Schneidschaden

Jeder Schaden der angerichtet wird hat einen bestimmten Wert, modifiziert durch Fähigkeit des Helden, Rüstung des Opfers etc..
Dieser Wert wird nun vor der Verrechnung mit den Hitpoints durch die Anfälligkeit gegen die Schadensart(en) modifiziert.
Im Normalfall ist diese Anfälligkeit 100%. Das heißt der Schaden wird dann 1:1 umgesetzt.

Wenn ein Gegner im Kampf weniger oder mehr Schaden durch Anfälligkeiten erhält, so wird dies im Kampfbericht rechts beim Schaden angezeigt.

Beispiele

Beispielwerte:

  • ist die Anfälligkeit 0%, so ist man immun gegen diese Schadensart
  • ist die Anfälligkeit 100% (was normal der Fall ist), bekommt man den angerichteten Schaden in voller Höhe ab
  • ist die Anfälligkeit 150%, so erhält man den 1,5-fachen Schaden

Beispielsituationen:

  • ein Held ist beispielsweise mit 100% gegen Hieb-/Schneid- und Stichschäden anfällig (also bekommt ganz normal Schaden ab)
  • Ein Held ist immun gegen Moralschaden, denn er hat normal immer eine Anfälligkeit von 0%
  • Eine Öllampe reagiert empfindlich auf Feuer und hätte vermutlich eine Anfälligkeit von 1000% gegen Feuerschaden
  • Eine massive Gittertür ist schwer mit Stichwaffen zu beschädigen, daher wäre eine Anfälligkeit von 50% denkbar



zurück zur Hauptseite


erstellt: Ronak, Dezember 2011
Meine Werkzeuge