Elo-Zahl

Aus Old Ages Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Elo - System ist ein Bewertungssystem für Duell - Spieler.
Es basiert auf der Berechnung der sogenannten Elo - Zahl.
Diese Zahl ist eine Wertungszahl, die die Spielstärke von Duellanten beschreibt.

Das Elo-System wurde Anfang 2011 im Spiel eingeführt, um die Ranglistenduelle spannender und fairer zu gestalten.

Es ist an das Elo-System des Schachs angelehnt.
Jeder Held startet mit 10000 Elo-Punkten. Bei einem Sieg gewinnt ein Held Punkte, bei einer Niederlage verliert er Punkte.
Auf die Dauer geben die Elo-Punkte (oder die Elo-Zahl) an, wie stark ein Held ist.
Je größer die Elo-Zahl, desto stärker der Held.

Das Besondere am Elo-System ist:
Wenn ein Held gegen einen stärkeren Helden antritt, erhält er mehr Punkte.
Hierdurch entsteht eine gewisse Dynamik in der Rangliste.

Ein Beispiel:
Ohne Elo-System ist es so:

Held Klaus steht auf Platz 1 und fordert immer die schwächsten Gegner, die er fordern darf.
So bekommt er für jeden (sicheren) Sieg seine Punkte und kann seine Position leicht halten.
Aufsteiger Arndt , der immer die stärksten Gegner fordert, die er fordern darf, erhält genauso viele Punkte je Duell wie Klaus. Er hat schwerere Gegner und gewinnt deshalb weniger häufig als Klaus.
Er hat kaum eine Chance, Klaus einzuholen.
(Auch wenn Arndt immer die schwächsten Gegner fordert, die er fordern darf, kann er Klaus kaum einholen, da der Vorsprung von Klaus dann konstant bleiben würde.)

Mit dem Elo-System ist es so:

Held Klaus fordert zwar immer die schwächsten Gegner, die er fordern darf, und gewinnt.
aber
Aufsteiger Arndt , der immer die stärksten Gegner fordert, die er fordern darf, erhält deutlich mehr Punkte je Duell als Klaus.
So hat er die Chance, Klaus einzuholen.
Klaus kann keine stärkeren Gegner fordern, um mehr Punkte zu erhalten, weil keine da sind. Er ist ja auf Platz 1.
So hat Arndt eine realistische Chance, Klaus einzuholen und Klaus muss seinen 1. Platz ernsthaft verteidigen.


Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl


zurück zur Hauptseite


erstellt: Spion, Mai 2011

Meine Werkzeuge