Kommunikation - Spielforum

Aus Old Ages Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Hier können alle Helden Informationen austauschen. Außerdem Kontakte zu Helden und Gruppen knüpfen, Informationen über Spieländerungen lesen, Bugs melden und vieles mehr.
Im gesamten Forum sind die Netiquette und die Forenregeln einzuhalten!


Allgemeine Hinweise

  • Wenn du eine Frage hast, so schau am besten die ersten beiden Seiten des Forums an.
Hat deine Frage aktuellen Bezug, so findest du meistens schon eine begonnene Diskussion.
  • Findest du kein Thema zu deinem Anliegen, benutze links im Menü unter SUCHE-->FORENSUCHE die Forensuche.
Einfach ein Schlagwort aus deiner Frage eingeben und du bekommst alle Artikel angezeigt, in denen das Thema schon besprochen wurde.
  • Versuche einen aussagekräftigen Titel zu wählen, Titel wie "Habe Frage" helfen weder dir noch Anderen.


Aufbau des Forums

Das Spielforum als Ganzes bezeichnet man als Board. Es ist hierarchisch aufgebaut, die nächst niedrigere Ebene sind die Kategorien.

Kategorien

Die Kategorien sind somit die erste Ebene des Boards. In ihnen befinden sich ein oder mehrere (Unter)Foren, die sich hier für eine
bessere Übersichtlichkeit zusammenfassen lassen.
Eine Kategorie kann über das [+] oder [-] Symbol im Titel erweitert oder verkleinert werden. Im verkleinerten Zustand siehst du
die Kategoriebeschreibung, im erweiterten Zustand die einzelnen Foren mit der jeweiligen Forenbeschreibung.
Rechts neben dem Titel steht "Nur <Welt XYZ>" oder "Alle Welten". Daran erkennst du, ob auf dieses Forum nur von
einer bestimmten Welt oder von allen Welten aus zugegriffen werden kann.

Foren

Foren stellen die nächste niedrigere hierarchische Struktur dar. Sie unterteilen also die Kategorie in sinnvolle Abschnitte.
So umfaßt beispielweise die Kategorie "OLYMP" die Foren: "Ankündigungen, Aktuelle Änderungen, Bugs, Was euch auf dem Herzen liegt,..." usw.
In den Foren können dann Themen erstellt werden.

Themen

Ein Thema (wird oft auch als Thread bezeichnet) beinhaltet alle Beiträge zum Thema-Titel.
Moderatoren können Themen löschen, schließen, in ein anders Forum verschieben oder fixieren.
Themen sind nach Erstellungsdatum des ersten oder letzten Beitrags sortiert.

Beiträge

Das sind die kleinsten hierarchischen Einheiten des Forums.
Beiträge können von Spielern erstellt, eigene Beiträge bearbeitet, als "neu" markiert oder sogar wieder gelöscht werden.
Moderatoren können ebenfalls Beiträge ändern oder löschen.


Verlinkungen

Jedes Forum hat eine eindeutige Nummer, die Foren-ID. Diese findest du heraus, indem du dir den Link zum Forum anschaust.
Wenn du z.B. über den Namen mit der Maus fährst erscheint bei einigen Browsern der Link unten in der Statuszeile des Browsers.
Oder du klickst mit der rechten Maustaste auf den Namen und wählst "Link - Adresse kopieren" oder "Verknüpfung kopieren" (je nach Browser etwas unterschiedlich),
dann fügst du den Link in Word, im Editor oder im Forum ein (z.B. Bearbeiten->Einfügen, rechte Maustaste->Einfügen, Tasten Strg+V).
Das sieht dann in etwa so aus:

...alexandria.oldages.de/wod/spiel/forum/viewforum.php?id=3&cur_cat_id=3&board=kein&cur_cat_id=3&session_hero_id=11224
...alexandria.oldages.de/wod/spiel/forum/viewforum.php?id=374&cur_cat_id=6&board=kein&session_hero_id=11224

Die ID wäre in den Beispielen einmal die Zahl 3 und 374. Da dieses Vorgehen, mit dem Kopieren relativ aufwändig ist, kannst du dir alternativ auch einfach diese Zahl hinter dem "=" merken.


Wenn du nun irgendwo im Forum folgendes schreibst:

[forum:3] 
[forum:374] 

taucht dort ein Link auf, dessen Name der aktuelle Forenname ist.


Wenn du folgendes schreibst:

[forum:3|Mein Forum] 
[forum:374|Das Forum] 

taucht dort der Link zum gleichen Ziel auf, allerdings steht da nun Mein Forum bzw. Das Forum.

Natürlich kann man nur die Foren sehen zu denen man auch die Berechtigung hat.


Forum-Lexikon

Close(n)
siehe Schließen
Fixieren
dadurch kann man wichtige Beiträge ganz oben im Forum platzieren, sie werden nie durch neuere Beiträge nach unten verschoben
Mod(s)
Moderator, Spieler mit speziellen Rechten für ein Forum. Die Moderatoren im öffentlichen Forenbereich sorgen auch für Einhaltung der Forenregeln, Umgangston, etc.
Pinnen
siehe Fixieren
Post
einzelner Beitrag zu einem Thema
Posten
schreiben eines Beitrags
Schließen
Das Schließen eines Beitrages, dadurch kann niemand einen weiteren Beitrag zum Thema
Sticky
ein fixiertes Thema, siehe Fixieren
Thread
quasi alle Beiträge zu einem Thema die unter einem Titel den Thread bilden


Siehe auch



zurück zur Hauptseite


erstellt: Ronak, November 2011
Meine Werkzeuge