FAQ

Aus Old Ages Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Vorab ein Hinweis:

Alle Bilder und Beschreibungen in der Enzyklopädie beziehen sich auf den Skin (=Aussehen des Spieles) "Old Ages Klassisch".
Diesen kannst du unter "Account" => "Einstellungen" => "Skin wählen" einstellen.


Grundlagen

Bei vielen Problemen nützen folgende kleine Tipps:

  • oft hilft ein einfaches Ausloggen und Einloggen
  • ändere das Geschlecht deines Helden unter "Held => Eingeschaften"
  • manchmal hilft auch das Löschen des Browser-Caches (bitte nur machen, wenn du weißt, was du tust)
  • im Spiel kannst du jederzeit auf help_tool_rollover.png oben rechts klicken. Dann gelangst du automatisch zu einem passenden Direkthilfe-Artikel.
  • hier ist eine Übersicht der Direkthilfethemen.


Account

In jeder Welt ein Spielerkonto - ist das erlaubt?

Es gibt zur Zeit lediglich eine Spielwelt ("Alexandria").
"Zion" sind keine spielbaren Welten. Dort kann man sich nicht neu anmelden.

Wir nutzen zu zweit einen Rechner / Internetzugang (Mehrfachnutzung)!

Mit mehreren Leuten an einem Rechner oder über einen Internetzugang zu spielen ist kein Problem.
Bitte beantragt diese Nutzung im Spiel-Hauptmenü unter "Account" => "Mehrfachnutzung anmelden"!

Trotz Überweisung habe ich keine Diamanten erhalten!

Eine Überweisung dauert (auch im Informationszeitalter) 3-5 Arbeitstage. Solltest du vor dieser Zeit überwiesen
haben und die Bezahlung noch nicht verbucht sein, prüfe bitte, ob das Geld nicht zurückgekommen ist, weil die BLZ
oder die Kontonummer falsch angegeben war.

Wenn dies nicht der Fall ist, schicke bitte folgende Infos an service@oldages.de:

  • deinen Spielernamen
  • die Kontonummer und den Realnamen des Kontoinhabers
  • das Datum der Überweisung
  • tatsächlich verwendeter Verwendungszweck (vom Kontoauszug)
  • das Land, aus dem du überwiesen hast

Mit diesen Infos werden wir prüfen, ob die Überweisung angekommen ist und die Sache zügig klären.

Bei der Telefonbezahlung habe ich ein Problem!

Achte bei der Zahlung per Telefon bitte darauf, das Bezahlfenster erst zu schließen, wenn die Bestellung abgeschlossen ist.
Es erscheint dann eine Old Ages - Seite mit der gut sichtbaren Schaltfläche Fenster schließen.

Sobald die Zahlung per Telefon abgeschlossen ist, sollten die Diamanten geliefert sein.

ACHTUNG: Telefonbezahlung über Mobilfunk ist in Deutschland nicht möglich!

Unter "Account --> Diamanten" kannst du prüfen ob die Diamanten geliefert wurden.

Falls du per Telefon Geld bezahlst hast, die Diamanten aber nicht geliefert wurden, schicke bitte folgende Infos an service@oldages.de:

  • dein Spielername
  • den Tarif (1,3,6 oder 12 Monate)
  • die Telefonnummer, von der aus du angerufen hast
  • das Land (z.B. Deutschland, Österreich oder Schweiz)
  • Datum und ungefähre Uhrzeit des Anrufes
  • Bezahlverfahren: Festnetz oder Mobilfunk
  • wie lange der Anruf gedauert hat
  • was du schätzt, wieviel Geld du für den Anruf bezahlt hast

Mit diesen Infos können wir die Sache zügig prüfen.

Was passiert mit meinen Premium-Helden, wenn die Zeit des Premium-Accounts abgelaufen ist?

Manche Heldenklassen und Völkern kannst du nur mit einem Premium-Account erstellen (z.B. Centurio, Hoplit, Kundschafter oder Legionär).
Diese Heldenklassen und Völker kannst du ohne Premium-Account nicht spielen. Helden dieser Klassen werden also im Moment des Ablaufens
des Premium-Accounts deaktivert und können nur mit einem neuen Premium-Account reaktiviert werden.


Held

Allgemeines

Wie erstelle ich einen Helden?

Einen Helden kann man über das Spiel-Hauptmenü (auf der linken Seite) erstellen:
Klicke auf "Held => Held auswählen => Held erstellen"

Nun kann man zuerst den Namen des Helden eingeben und das Geschlecht wählen.
Anschließend wählst du aus den vorhandenen Heldenklassen eine aus.

Rechts auf dem Bildschirm werden dir Erläuterungen zur Klasse angezeigt.
Dort steht auch eine Einschätzung des Schwierigkeitsgrades sowie des
vermutlichen Spielaufwandes,  welche die Wahl des ersten Helden etwas
erleichtern soll.
Beim Klicken auf den Namen öffnet sich ein Pop-Up Fenster. Du erhältst hier
weitere ausführlichere  Informationen über die Heldenklasse, z.B. die
Fertigkeiten, die der Held im Laufe des Spiels bekommt.

Analog funktioniert die Auswahl der Völker.
Hast du dich entschieden, dann klicke auf "Held erstellen".

Wie steige ich um eine Stufe auf?

Man benötigt für jede Heldenstufe einen gewissen Erfahrungspunkte-Wert, welchen man verwendet
haben muss, um eine Stufe höher zu steigen. Für Heldenstufe 2 beträgt dieser Wert 1 000 ausgegebene Erfahrungspunkte

Auf der Seite "Held => Eigenschaften" wird dir neben der Heldenstufe die noch
benötigte Erfahrungspunkte-Menge angezeigt.

Die genauen Werte für die Heldenstufen findest du unter "Suche => Bibliothek => Steigerungskosten".

Mein Held verliert dauernd Ausdauer oder hat zuwenig Ausdauer

  • Prüfe deine angelegten Gegenstände und Fertigkeiten. Es gibt Gegenstände und Fertigkeiten, die Ausdauer kontinuierlich abziehen.
  • Prüfe den Kampfbericht: Es kann sein, dass z.B. Angriffe auf dich wirkten, wobei Gegner dir AD-Punkte abgezogen haben oder durch
Verbrauchsgüter deine Ausdauer gesenkt wurde. Auch Abzüge auf Beweglichkeit senken die Ausdauer.

Ich bin bewusstlos und weiss nicht warum

Wenn deine normalen Hitpoints gesteigert (gepusht) sind, z.B. durch die Anwendung einer Fertigkeit und die Wirkungsdauer zuende ist, sind die erhöhten Hitpoints weg.
Fallen dadurch deine Hitpoints plötzlich auf bzw. unter 0, wirst du bewusstlos.
Gleiches passiert auch, wenn du in der Vorrunde zu viel Schaden nimmst (z.B. durch eine Vergiftung).
Es gibt auch den Fall, dass man sich bei Anwendung diverser Fertigkeiten selbst verletzt.

Woher und wie oft bekomme ich Resetpunkte?

Dein Held startet mit 5 Resetpunkten. Alle fünf Stufen erhält er bzw. sie einen weiteren Resetpunkt - zum ersten Mal also bei Heldenstufe 5.
Resetpunkte werden benötigt, um Fertigkeiten (bzw. Eigenschaften) von dem aktuellen Rang auf den Startwert (1 oder 0) zurück zu setzen.
Nach einer Konvertierung hat man wieder 5 Resetpunkte, egal wie viele es davor waren.


Eigenschaften & Fertigkeiten

Warum stehen die Werte der Attribute bzw. Fertigkeiten öfters zusätzlich in gelben eckigen Klammern?

Es gibt in diesem Fall zwei Werte. Die erste (weiße) Zahl ist der Grundwert und der Wert in der (gelben) eckigen Klammer ist der (spielbestimmende) Gesamtwert.
Den Grundwert erreicht man durch die verteilten Erfahrungspunkte.
Es gibt jedoch verschiedene Einflüsse, die sich positiv oder negativ auf diesen Wert auswirken.

Zum Beispiel: Jede Klasse hat spezielle Stärken, Kraft beim Legionär und Intelligenz beim Priester.
Es gibt auch Gegenstände, die direkten Einfluss auf ein Attribut / einen Fertigkeitsrang haben.

Der Wert in der gelben eckigen Klammer gibt den Gesamtwert an, also den Grundwert plus Boni bzw. minus Mali durch die Klasse und/oder Gegenstände,
welche der Charakter angelegt hat. Zur Berechnung von Probewürfen wird immer der gelbe Wert in der eckigen Klammer herangezogen.

Es gibt außerdem auch Fertigkeiten, die im Kampf eingesetzt werden können und auf die Attribute bzw. Fertigkeitsränge der Helden wirken.
Diese gelten meist eine begrenzte Anzahl von Kampfrunden.
Solche zeitlich begrenzten Boni / Mali werden in der Attributs- / Fertigkeitenanzeige verständlicherweise nicht mit dargestellt.

Der Fertigkeiten-Bonus wird falsch angezeigt

Man kann keinen höheren Bonus durch Gegenstände bekommen, als der Fertigkeitsrang ist.
z.B.: wenn die Fertigkeit auf Rang 1 ist und ein (Item-)Bonus von 2 möglich wäre, bekommt man effektiv trotzdem nur +1.
Das geht dann so weiter:
2 [4]
3 [6]
4 [8] etc.
Du musst also die Fertigkeit steigern, damit du einen höheren Bonus bekommst.

Werden passive Fertigkeiten gepusht?

Nein. Die passiv gegebenen Boni werden am Anfang eines Mythos bzw. Duelles berechnet und können im laufenden Kampf nicht verändert werden.
Das ist bei allen passiven Boni so (auch bei den Tierkreiszeichen).

Ausrüstung

Ich habe einen Gegenstand mit Bonus angelegt, wieso ist das nicht unter "Held => Fertigkeiten" aufgelistet?

(Unterschied Rang/Wirkung)
Der Bonus mancher Gegenstände bezieht sich nicht auf die Fertigkeit (speziell den Rang) sondern deren Wirkung (z.B. Schaden).
Bitte schau dir die Item-Beschreibung an, dort steht oft ein Zusatz: z.B.: (a) nur, während der Gegenstand mit einer der oben genannten Fertigkeiten angewendet wird.

Wo sind meine gefundenen Gegenstände hin?

Solltest du nach einem Mythos gefundene Gegenstände vermissen, so kann es daran liegen:

  • dass du bewusstlos wurdest. Bewusstlose Helden können keine Gegenstände mitnehmen.
  • oder es ist ein Unique gewesen, dann wird es automatisch nach dem Mythos in die Waffenkammer gelegt.
  • außerdem hat jeder Account eine Begrenzung der Anzahl der Gegenstände, die er besitzen kann.
Wenn diese Grenze erreicht wurde, findet der Spieler auch in Mythen keine Gegenstände mehr.
Dazu zählen ALLE Gegenstände, die du besitzt, sowohl in deiner Ausrüstung, deinem Lager, deiner Truhe, der Waffenkammer, der Vorratskammer, in den Auktionen und auf dem Markt.

Kann man Gegenstände reparieren?

Dies ist durchaus möglich. Du kannst einen Gegenstand für 30 Diamanten reparieren.

Handel

Wo ist mein ersteigerter Gegenstand?

Wenn dein Gold abgebucht wurde, kannst du dir sicher sein, dass dein Gegenstand auch bei dir ankommt.
Es können jedoch Verzögerungen von einer eine halben bis ganzen Stunde auftreten, ehe die Gegenstände da sind.
(Sollte die Zeit deutlich überschritten werden, dann melde das bitte im Bug-Forum!)

Probleme mit dem Tausch

Manchmal ändert sich der Gold-Betrag oder ein Tausch liefert nicht das erwartete Ergebnis.
Am Besten brichst du den Tausch einfach ab und eröffnest einen neuen, dann sollte es wieder klappen.

Gruppe

Allgemeines

Wie trete ich einer Gruppe bei?

Einer anderen Gruppe beizutreten, setzt eine Einladung von dort voraus.
Außerdem darf die Option "Einladungen zu Gruppen automatisch ablehnen." nicht aktiviert sein ("Held" => "Meine Gruppe" => "Einstellungen").
Du erhälst eine solche Einladung per PN. Klicke in dieser Nachricht einfach auf den Anfang des zweiten Satzes ("...Bitte klicke hier...").
Es öffnet sich der Bildschirm mit den Auswahlbuttoms: "Gruppe beitreten" bzw. "Einladung ablehnen".

Die direkte Möglichkeit:

  • Man gehe auf "Held" => "Meine Gruppe" und scrolle nach unten.
  • Nun könnt ihr die Einladung eurer Wahl annehmen.

Auf der gleichen Seite kannst du auch selbst Einladungen aussprechen.
Incl. eingeladener Helden können maximal 12 Gruppenmitglieder in deiner Gruppe sein (Mentoren zählen hier nicht mit).

Warum kann ich keine neuen Helden in die Gruppe einladen?

Es können maximal 12 Helden in einer Gruppe kämpfen. Auch offene Einladungen zählen quasi als Gruppenmitglieder, solange die Einladungen bestehen.
Wenn z.B. 11 Helden in einer Gruppe sind und ein Held wurde eingeladen, dann sind keine weiteren Einladungen mehr möglich.
Die Gruppe beratende Mentoren kämpfen nicht mit und werden deshalb auch nicht in diese Begrenzung eingerechnet.

Legenden & Mythen

Was ist der Unterschied zwischen Mythen und Legenden?

  • Mythen

Zu den Mythen zählen sowohl die "normalen" Mythen - auch Standardmythen genannt - als auch die Terminmythen. Beide kannst du mit deiner Gruppe,
sobald eure Helden die erforderliche Mindeststufe erreicht haben, beliebig oft besuchen. Terminmythen sind jedoch im Gegensatz zu Standardmythen
nicht immer, sondern in einem regelmäßigen Rhythmus (z.B. alle drei Tage nur einmal am Tag) verfügbar.

  • Legenden

Legenden bestehen aus einer Reihe zusammenhängender Mythen, die eine durchgehende Geschichte erzählen. Ob deine Gruppe eine bestimmte Legende
besuchen kann, hängt wieder davon ab, ob eure Helden die erforderliche Mindeststufe erreicht haben. Es gibt jedoch auch eine Maximalstufe, bis zu der ihr
die Legende abgeschlossen haben solltet. Innerhalb einer Legende gibt es häufig Gelegenheiten, bei denen man sich für einen Weg entscheiden muss, d.h.
dass ihr nicht immer alle Mythen einer Legenden besuchen könnt, aber auch dass es verschiedene Lösungsmöglichkeiten gibt. Um einige Legenden-Mythen
zu schaffen, steht euch zudem nur ein begrenzter Zeitrahmen oder eine bestimmte Anzahl an Versuchen zur Verfügung. Der Hauptunterschied zwischen
Mythen und Legenden ist jedoch, dass eine abgeschlossene Legende nicht wiederholt werden kann.

Wie oft kann meine Gruppe einen Mythos besuchen?

  • Normale Mythen können, wenn ihr die Stufenvoraussetzungen erfüllt, unbegrenzt wiederholt werden.
  • Terminmythen sind nur an bestimmten Tagen verfügbar und können an diesem Tag auch nur einmal besucht werden, egal ob der Besuch erfolgreich war oder nicht.

Der Besuch jedes Mythos wird vom Server berechnet und dauert in der Regel nur ein paar Minuten. Bei starker Belastung des Servers kann die Wartezeit auch
ein wenig länger dauern, dies ist aber kein Grund zur Beunruhigung.
Besonders aktive Gruppen können Mythen im Abstand von ungefähr sieben Stunden besuchen. Dabei kommt es generell zu einer leichten Verschiebung im Bereich
von +/- 15 Minuten. Andernfalls beträgt die allgemeine Ruhepause zwischen zwei Mythenbesuchen ungefähr zehn Stunden.
Standardmythen starten sich sich automatisch, nach einem Terminmythen erfolgt kein automatischer Start eines neuen Mythos.
Nach einem Legendenmythos folgt - falls man nicht eingreift - automatisch der Mythos, der vorher lief (wurde ein Terminmythos zuvor besucht, passiert nichts).

Ist die Größe der Gruppe wichtig, um Mythen/Legenden erfolgreich zu bewältigen?

Die Anzahl der Gegner in einem Mythos hat einen bestimmten Grundwert, der unabhängig von der Anzahl der Helden immer vorhanden ist.
Die endgültige Gegneranzahl richtet sich darüber hinaus nach der Gruppengröße. Es kann also durchaus sein, dass eine kleinere Gruppe
in einem Mythos nur gegen zwei Banditen kämpft, eine größere Gruppe es im gleichen Mythos jedoch mit fünf Banditen zu tun bekommt.
Welche Variationen es bei der Anzahl der Gegner geben kann, ist von Mythos zu Mythos unterschiedlich.

Allgemein kann man sagen, dass es eine gut gemischte Gruppe mit zwölf Helden leichter als eine kleinere Gruppe hat, einen Mythos oder
eine Legende zu meistern. Dies hängt jedoch auch vom Zusammenspiel der einzelnen Helden untereinander ab.

Wie starte ich eine Legende?

Legenden können nur vom Gruppenverwalter oder einem seiner Stellvertreter gestartet werden, indem man auf die Schaltfläche "Starten"
bei der entsprechenden Legende bzw. dem entsprechenden Legenden-Mythos klickt. Die Abstimmfunktion ist dazu da, sich bei mehreren zur
Auswahl stehenden Legenden-Mythen für einen zu entscheiden. Dies hat keinen Einfluss auf den Start einer Legende.

Wie finde ich Gegenstände?

  • Allgemeines Finden von Gegenständen

Bei einem erfolgreichen Besuch eines Mythos oder einer Legende findet man in der Regel immer wieder nützliche und auch weniger nützliche Gegenstände.
Es gibt sogenannte mythenspezifische Gegenstände, die nur in dem jeweiligen Mythos gefunden werden können, und "Allerweltsgegenstände", die in jedem
Mythos gefunden werden können. Die Anzahl der Gegenstände, die eine Gruppe findet, wird vom jeweiligen Mythos, der Anzahl der Räume und vom Zufall beeinflusst.

  • Warum finde ich fast nie Gegenstände?

Das dürfte nur ein falscher, subjektiver Eindruck sein, denn es kommt einem ja immer so vor, als ob die anderen viel tollere Sachen als man selbst finden.
Wer in einem Mythos wie viele Gegenstände findet, hängt allein vom Zufall ab und nicht von irgendwelchen Attributen oder davon, wie viele Gegner man um die
Ecke gebracht hat. Vielleicht hilft es, wenn man beim Mythenbesuch die Finger kreuzt... man kann ja nie wissen ;)

Inaktiver Held / Urlaubsmodus

  • Der Spieler hat sich schon seit Tagen nicht mehr angemeldet

Hierbei muss man unterscheiden, ob ein Spieler "inaktiv" ist oder einfach eine gewisse Zeit "nicht online" war. Wenn sich ein Spieler
länger nicht angemeldet hat, ist er nicht "inaktiv", sondern einfach nicht im Spiel anwesend. Der Held dieses Spielers wird solange bei
Mythenbesuchen seiner Gruppe mitkommen, bis sein Account wegen "Abwesenheit" (nach 28 Tagen) oder bei einem Premium-Account nach
Ablauf der Premium-Zeit in den Urlaubsmodus versetzt wird.

  • Der Spieler ist inaktiv

Ob ein Held inaktiv ist, kann man daran erkennen, dass sein Name in der Gruppenübersicht rot geschrieben ist und dass in seinem
Heldenprofil "Dieser Held ist nicht aktiv!" steht. Ein inaktiver Held kommt bei Mythenbesuchen seiner Gruppe nicht mit.

  • Urlaubsmodus

Wenn ein Spieler im Urlaubsmodus ist, sind seine Helden inaktiv und kommen bei Mythenbesuchen ihrer Gruppe nicht mit. Es gibt jedoch die Möglichkeit,
eine Urlaubsvertretung einzurichten. Ein Held, der von einem anderen Spieler vertreten wird, nimmt ganz normal an Mythenbesuchen teil.

Siehe dazu auch: Urlaubsvertretung.

Vorrats- & Waffenkammer

Wie kann ich alle Gruppengegenstände entflaggen?

Wenn man zweimal auf das Kästchen des Flaggenknopfes oben im Tabellenkopf klickt, dann werden alle Gegenstände entflaggt.

Kompanie

Was sind Wunder?

Eine Kompanie ist ein Zusammenschluss von maximal 5 Gruppen. Die Mitglieder einer Kompanie können sich im gemeinsamen Kompanieforum austauschen.
Die Kompanie kann ein Wunder besitzen, wenn sie gegen andere Kompanien antreten und gewinnen.

Wunder verleihen jedem Mitglied der Kompanie bestimmte Boni, z.B. zusätzliche Hitpoints. Sie sind einzigartig auf einer Welt, d.h. zwei Kompanien
können nicht das gleiche Wunder besitzen. Am Anfang werden die Wunder als Siegprämie in Turnieren oder anderen Veranstaltungen des OA-Teams vergeben.
Wenn eine Kompanie ein Wunder besitzt, kann diese zu einem Kompanie-Duell herausgefordert werden, in dem 25 Helden (die Wahl der Helden liegt bei der
Kompanieführung) beider Kompanien gegeneinander antreten. Der Gewinner erhält das Wunder.


Kämpfen

Mehr Informationen zu diesem Thema findest du dort: Kampfsystem.

Was ist eine Standardparade?

Nähere Auskünfte findest du auf den Seiten Angriffsarten und Kämpfen.
Die Standardparade verwendet euer Held immer dann, wenn ihr keine Fertigkeit für die Parade konfiguriert habt.

Forum

Mehr Informationen zu diesem Thema findest du dort: Forum.

Wie stelle ich Moderatoren für das Gruppenforum ein?

Eine schrittweise Erklärung mit Bildern findest du in folgendem Artikel.

Wie kann ich das Gruppenforum unterteilen?

Eine schrittweise Erklärung mit Bildern findest du in diesem Artikel.

Wie verlinke ich einen Beitrag?

Auf der linken Seite neben jedem Beitrag befindet sich im Forum das Spielerprofil, von dem Spieler der diesen Beitrag geschrieben hat.
Unter dem Avatar ist unscheinbar in grau, ziemlich klein geschrieben, die Postnummer des jeweiligen Beitrages.
z.B.:

Link zum Post: [post:39605]

Dieser Code (farbig markiert) muss nun nur noch in einen anderen Post eingefügt werden.
Hinweis: markieren, "Strg + C", zum eigenen Text wechseln, "Strg + V"
Statt des Codes steht dort dann: "Beitrag"
Damit da nicht nur "Beitrag" steht, sondern meinetwegen "Klick hier für mehr Infos" kannst du auch Folgendes schreiben:

[post:30557|Klick hier für mehr Infos] 

Wie verlinke ich ein Item, einen Helden oder eine Gruppe?

Die Codes für ein Item, einen Helden oder eine Gruppe sind der Verlinkung eines Beitrages sehr ähnlich.

Item: [item:GEGENSTANDSNAME]
Held: [hero:HELDENNAME]
Gruppe: [group:GRUPPENNAME]

Wie auch bei der Verlinkung eines Beitrages, kannst du einen anderen Text als Verlinkung erscheinen lassen.
Hierzu fügst du nach dem Namen des Items, des Helden oder der Gruppe einfach ein "|" an und schreibst
dahinter, deinen gewünschten Text.

Beispiel: [item:Schwert des Banditen|Schwert]

Als Verlinkung erscheint dann nur "Schwert".



zurück zur Hauptseite


erstellt: Ronak, Dezember 2011
Meine Werkzeuge